Tropischer Pilz gefährdet weltweite Bananenproduktion

Von Dörte Rösler
6. Januar 2014

Ein Pilz namens "Tropical Race 4" gefährdet die globale Bananenproduktion. In Südostasien musste bereits etliche Plantagen geschlossen werden, und TR4 ist weiter auf dem Vormarsch. Gegenmittel gibt es nicht.

Ein Vorläufer des aktuellen Schimmelpilzes sorgte schon in den fünfziger Jahren für massive Ernteeinbrüche. Auch gegen TR1 konnte kein effektives Fungizid entwickelt werden. Lediglich die gezielte Züchtung von resistenten Bananenpflanzen konnte die Produktion retten.

Heute dominiert auf den Plantagen die Sorte "Cavendish", die dem Pilz TR4 schutzlos ausgeliefert ist. Betroffen sind rund 80 Prozent aller Pflanzen. Die Ernteverluste betragen schon jetzt 400 Millionen Dollar und die Monokulturen bieten dem Schimmelpilz beste Bedingungen, um sich auszubreiten.

Große Fruchtkonzerne wie Dole, Chiquita und Del Monte versuchen, ihre Plantagen vor TR4 abzuschirmen. Nachdem erste Proben auch in Afrika positiv waren, sollen nun zumindest Süd- und Mittelamerika pilzfrei bleiben. Die Hoffnungen liegen auf neuen Kreuzungen und der Gentechnik.