Weltweite Bananenproduktion durch aggressiven Pilz gefährdet

Von Max Staender
10. April 2014

Der Pilz TR4, genannt Tropical Race 4, befällt innerhalb kurzer Zeit Bananenstauden und zerstört diese auch. Aus diesem Grund wird die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO der Vereinten Nationen in wenigen Tagen vor dem Pilz warnen, da weltweit alle Plantagen bedroht sind.

Gefährlicher Überträger Fusarium oxysporum f. sp. cubense

Um der Verbreitung der Krankheit vorzubeugen brauche man nach Ansicht der Experten eine konzertierte Aktion von Regierungen, wissenschaftlichen Instituten, der Industrie sowie internationalen Organisationen. Besonders dramatisch wäre die Lage, wenn TR4 in die großen Anbaugebiete nach Afrika und Lateinamerika übertragen wird.

Allerdings haben Forscher vor den Gefahren des Fusarium oxysporum f.sp. cubense schon vor langem gewarnt. Der Überträger der Panama-Krankheit ist insbesondere wegen seiner Langlebigkeit gefährlich.

Erstmals aufgetreten ist der Pilz in Asien, wo bereits zahlreiche Plantagen geschlossen werden mussten. Die jährliche Bananenproduktion auf den Philippinen ging wegen TR4 um knapp sieben Prozent zurück, inzwischen wurde er auch in Jordanien und Mosambik entdeckt.

Kampf gegen Erreger ist bislang aussichtslos

Das Problematische an der Sache ist, dass die meisten der weltweiten Bananen der Cavendish-Sorte angehören, welche dem Pilz schutzlos ausgeliefert sind - selbst ein wirksames Fungizid existiert bislang nicht. Von den jetzigen Nachrichten gab sich der irische Bananenkonzern Fyffes unbeeindruckt und betonte gegenüber der Presse, dass man die Situation weiterhin beobachten werde.