Trotz Ataxie in Bewegung bleiben

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

Eine Erkrankung an Ataxie stellt Betroffene vor eine schwierige Lebenssituation. Störungen im Gleichgewicht und nur schwer zu kontrollierende Bewegungsabläufe lassen diese Patienten oft leiden.

Da es verschiedene Formen der Ataxie gibt, waren physiotherapeutische Maßnahmen eher umstritten. Doch nach einer intensive Studie der Uni Tübingen konnte nachgewiesen werden, dass Patienten, die nicht zusätzlich unter Schädigung der zuleitenden Nerven litten, sehr wohl einen positiven Effekt erlebten. Sie konnten ihr Gleichgewicht besser halten und auch das Gehen konnte wieder besser koordiniert werden.

Aus diesem Grund wird nun geraten, dass unmittelbar nach der Diagnose einer Ataxie mit der Therapie begonnen werden muss. Desto größer sehen die Erfolgsaussichten aus.