Trotz den finanziellen Auslandskrisen wollen die deutschen Verbraucher mehr konsumieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2012

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat jetzt ihre Studie für den Monat August bekanntgegeben. So wollen die deutschen Verbraucher, trotz einer abfallenden Konjunktur, mehr konsumieren, denn sie fürchten, dass die Wirtschaft wegen der Schuldenkrise noch mehr Schwierigkeiten bekommt.

Aber aufgrund der letzten höheren Tarifabschlüssen wollen die Verbraucher ihr Geld lieber ausgeben, anstatt wegen der niedrigen Zinsen zu sparen. So stieg auch das Konsum-Barometer überraschend weiter auf den höchsten Stand seit dem vergangenen März. Aber die Verbraucher haben die große Befürchtung, dass sich die europäische Finanzkrise ausweiten könne und auch Deutschland davon betroffen ist.

Bei der Beurteilung der eigenen Finanzlage haben sich die deutschen Verbraucher im Prinzip positiv geäußert, einmal durch höhere Tarifabschlüsse und auch die Inflationsrate lag unter zwei Prozent.

Doch ist die Beschäftigungslage zurzeit in Deutschland nicht schlecht, was zusätzlich für mehr Ausgaben bei den Einkäufen beiträgt. Wegen der niedrigen Zinsen investieren die Verbraucher jetzt lieber ihr Geld in Einrichtungsgegenständen, aber auch in Immobilien.