Trotz großer Hitze frisch bleiben - wie man übermäßiges Schwitzen vermeidet

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Juni 2014

Endlich ist er da, der Sommer und mit ihm die alljährlichen Beschwerden, dass es viel zu heiß ist. Andere wiederum erfreuen sich an den hohen Temperaturen, ihnen macht die Hitze scheinbar gar nichts aus. Rein körperlich stimmt dies nicht, denn wenn es warm ist, fängt jeder stärker an zu schwitzen.

Dies ist unser körperliches Kühlsystem, denn anderenfalls würde es zu einer Überhitzung kommen. Die meisten Schweißdrüsen befinden sich unter den Achseln, an den Händen sowie an den Füßen und im Sonnengeflecht - einer Nervengegend neben dem Magen - haben wir einen sehr wichtigen Wärmesensor.

Bei Hitze sendet dieser Signale zum Hirn und wir fangen an zu schwitzen. Ein ganz natürlicher Vorgang also, man muss nur wissen wie man damit umgeht, um trotzdem zumindest ein leichtes Frischegefühl zu behalten.

Hilfreiche Strategien gegen das Schwitzen

Zunächst sollte ein Blick auf die Ernährung geworfen werden. Es gibt schweißtreibende Speisen und Getränke, darunter scharfes Essen, große Portionen oder auch Alkohol und Kaffee - dies sollte also bei Bedarf nur in Maßen genossen werden.

Apropos Getränke: viel zu trinken ist bei Hitze sehr wichtig, dies sollte allgemein bekannt sein. Am besten sind Wasser, Schorlen und ungesüßte Tees geeignet, zwei bis drei Liter sollten es schon sein.

Entgegen vieler Meinungen sollten die Drinks jedoch nicht eiskalt sein, denn die muss der Körper erst mal wieder erwärmen, und das kostet Energie - und treibt die Schweißdrüsen an. Und ebenso können dadurch Magenprobleme auftreten.

Gleiches gilt für die Abkühlung unter der Dusche oder im Schwimmbad, auch hier sollte das Wasser nicht eiskalt sein. Steigt man aus dem Becken wieder raus, ist es besser, man trocknet sich nicht komplett ab, so kann das verdunstende Wasser den Körper kühlen.

Übrigens: eine lauwarme Dusche vor dem Schlafengehen, ebenfalls ohne sich danach komplett abzutrocknen - ist eine gute Hilfe bei Schlafstörungen aufgrund von Hitze. Kleidung spielt diesbezüglich auch eine wichtige Rolle - sie sollte luftig sein und aus Baumwolle bestehen. Für den Tag ist es ratsam, helle Kleidung zu tragen.

Um den unangenehmen Schweißgeruch so gering wie möglich zu halten, muss auf eine gründliche Körperhygiene geachtet werden, was bedeutet, die Klamotten regelmäßig zu wechseln und zu duschen, mit lauwarmem Wasser natürlich. Anschließend helfen Deos und Antitranspirants, das Frischegefühl eine Weile zu erhalten.

Viele Menschen setzen dabei auf Produkte mit Aluminiumchlorid, um das Schwitzen zu mindern. Man sollte darauf achten, sie nicht all zu häufig zu verwenden, denn sie stehen im Verdacht, auf Dauer schädlich für den Körper zu sein.