US-Forscher finden den Grund für den Geruch von Achselschweiß

Warum bestimmte Bakterien für den Schweißgeruch verantwortlich sind

Von Ingo Krüger
1. April 2015

Hitze, Sport, scharfes Essen - die Gründe für einen Schweißausbruch sind mannigfaltig. Der dabei entstehende Geruch ist vielen Menschen unangenehm.

Schweißgeruch durch Bakterien

Doch Schweiß an sich ist geruchsfrei, schuld am unangenehmen Körpergeruch sind Bakterien, die sich von den im Schweiß enthaltenen Substanzen ernähren, wie:

  • Harnstoffe
  • Eiweiß
  • Milchsäure
  • Zucker
  • Fett

US-Wissenschaftler der Universität in New York haben nun die Keimarten ermittelt, die für den Geruch verantwortlich sind. Außerdem untersuchten sie, welche Stoffwechselprozesse in den Bakterien stattfinden.

Staphylokokken als Genträger

Sie bestimmten unter anderem bestimmte Staphylokokken als Träger von Genen, die zur Produktion geruchsbildender Enzyme beitragen. Als stärkste Produzenten solcher Stoffe stellten sich Staphylococcus hominis und zwei andere Staphylococcus-Arten heraus.

Steigerung der Wirksamkeit von Deodorants

Mit den neuen Erkenntnissen ließen sich nach Ansicht der Forscher Hemmstoffe entwickeln, die die Stoffumwandlung dieser Enzyme verhindern und dadurch die Wirksamkeit von Deodorants steigern.

Anders als bei den derzeit verfügbaren Deodorants blieben unbeteiligte Hautbakterien verschont, so dass deren Schutzfunktion für die Haut nicht beschädigt würde.