Tschechien Hochburg der Jedi-Religion

Von Ingo Krüger
19. Dezember 2011

"May the Force be with you" - "Möge die Macht mit dir sein", lautet der Abschiedsgruß der Jedi-Ritter aus der "Star Wars"-Saga. Doch auch auf Erden hat der Jedi-Orden seine Anhänger.

So erklärten sich anlässlich einer Volkszählung in Tschechien mehr als 15.000 Menschen zu gläubigen Jedi-Jüngern. Als Religion gaben sie "Jediismus" an, dessen Grundsatz lautet: "Ich bin ein Jedi, ein Instrument des Friedens; Dort wo es Hass gibt, werde Ich die Liebe bringen." Ihre Hochburg ist die Hauptstadt Prag. Dort bezeichneten sich 0,3 Prozent der Bevölkerung als Anhänger des "Jediismus".

Auch in anderen Ländern bekannten sich bei Volkszählungen zahlreiche Bürger zur "Jedi-Religion". So leben in Australien angeblich 70.000 Jedi-Jünger.