TSG 1899 Hoffenheim steigt nach spannendem Finale in die Frauen-Bundesliga auf

Von Melanie Ruch
28. Mai 2013

Das Finale zwischen TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln um den Aufstieg in die Frauenfussball-Bundesliga versprach spannend zu werden, schließlich lagen Hoffenheims Frauen mit nur einem Zähler vor den Kölnerinnen. Im Dauerregen vor 3.050 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion legten zunächst die Kölnerinnen vor. Drei Minuten vor dem Abpfiff zur Halbzeit gelang Hoffenheim aber der Ausgleich.

Durch den Torjubel schienen die TSG-Frauen dann allerdings so abgelenkt zu sein, dass Bilgin Defterli die Kölnerinnen prompt erneut in Führung bringen konnte. In der 53. Minute zog Hoffenheim-Trainer Jürgen Ehrmann mit Nationalspielerin Birgit Prinz schließlich sein Ass aus dem Ärmel.

Den Hoffenheimerinnen gelang kurz darauf erneut der Ausgleich. In der 78. Minute legte Mannschaftskapitänin Susanne Hartel dann noch zum 3:2 nach. Die Kölnerinnen konnten dank einem Treffer von Tugba Tekkal zwar noch den Ausgleich schaffen, doch für den Aufstieg reichte das nicht mehr.