Ein kleiner Junge mit einem großen Herzen: Spendenaktion mit Riesenresonanz ins Leben gerufen

Von Ingrid Neufeld
7. März 2014

Ein Achtjähriger in Michigan bemerkte beim Anstellen in der Schulkantine fürs Mittagessen, dass es Kinder gibt, denen das Essen für eine warme Mahlzeit nicht reicht und die deshalb bestenfalls mit einem Sandwich "abgespeist" werden.

Gründung der Spendenaktion mit Mutter

Der Junge namens Cayden Taipalus ließ sich etwas einfallen und begann Pfandflaschen zu sammeln und bat Bekannte und Verwandte um Spenden. Caydens Mutter ließ sich die Idee ihres Sohnes durch den Kopf gehen und gründete mit ihm gemeinsam die Spendenaktion "Pay It Forward: No Kid Goes Hungry".

Die Spendenaktion kam bei anderen gut an. Bisher spendeten 564 Menschen ungefähr 18.200 Dollar, was etwa 13.200 Euro entspricht. Aufgrund der überwältigenden Hilfsbereitschaft will Cayden seine Spendenaktion auch auf andere Grundschulen ausdehnen.

Bedeutung des Miteinanders

Aufgrund seiner Aktion konnten nicht nur Mitschüler mit warmen Mahlzeiten versorgt werden, sondern er zeigte auch was Miteinander an Schule bedeuten kann. Cayden weiß was er will, das sagte er auch dem lokalen TV-Sender "WXYZ-TV", wo er erklärte: "Eine kleine Sache kann in etwas viel Größerem resultieren".