Türkisch Alaaf in Köln

Die Kölner Türken wollen nun ihren eigenen Karnevals-Verein mit eigenem "Drei-Gestirn" gründen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Beim jetzigen Karneval in Köln wollen türkischstämmige Kölner auch ihren eigenen Karnevalsverein gründen. Sie wollen Karnevalssitzungen und Umzüge durchführen und auch das eigene "Drei-Gestirn" soll nicht fehlen.

Wie der zukünftige Vorsitzende Davut Yilmaz sagt, fühlen sich sehr viele Türken, die hier zum Teil in Köln geboren sind, mit ihrer Stadt sehr verbunden und wollen auch die Traditionen wie den Karneval mitgestalten.

Türken fühlen sich beim Karneval aus religiösen Gründen ausgeschlossen

Aber sie fühlen sich aus bestimmten Gründen ausgeschlossen, weil besonders die orthodoxen Muslime aus religiösen Gründen nicht so feiern können wie es im Karneval, besonders die "Freizügigkeit der Geschlechter" und auch der Alkoholkonsum, oftmals üblich ist.

Markus Ritterbach, der Vorsitzende des Festkomitees findet es gut, dass die Türken sich mit der Stadt und dem Karneval verbunden fühlen, aber glaubt auch, dass die Bedenken nicht angebracht seien, denn es stehen nicht der Alkohol und die "Freizügigkeit" im Vordergrund, sondern die kölsche Tradition. Somit gibt es wohl noch Einiges, was unsere Kölner Türken lernen müssen.