Türkische Hochzeitsgesellschaft setzt ein Zeichen gegen brutale Ausschreitungen in Istanbul

Von Melanie Ruch
7. Juni 2013

Die Finger zu einem Peace- und Victoryzeichen geformt schreitet eine Hochzeitsgesellschaft in Istanbul über die Istiklal Caddesi, eine der größten Einkaufspassagen der Stadt. Das besondere daran: der Bräutigam trägt eine Gasmaske und möchte ein Zeichen gegen das brutale vorgehen der staatlichen Sicherheitskräfte gegenüber jugendlichen Demonstranten setzen.

Zu Beginn der Ausschreitungen in der Türkei wollten sich lediglich einige junge Bürger in zumeist friedlichen Sitzstreiks gegen den Abriss des Gezi-Parks in Istanbul zur Wehr setzen, doch die türkische Polizei ging von Anfang an hart gegen die Demonstranten vor, was immer mehr Menschen auf die Straßen zog und die Proteste immer gewaltsamer werden ließ.

Bei den gewaltsamen Ausschreitungen der letzten Wochen wurden zahlreiche Menschen verletzt. Mindestens zwei sollen bereits ums Leben gekommen sein. Neben ihren Knüppeln setzen die Polizeibeamten im Kampf gegen die Demonstranten vor allem Tränengas und Pfefferspray ein, weshalb viele Demonstranten, anders als der Bräutigam, nun ihre Gasmasken nicht nur symbolisch tragen