Twilight sorgt für Touristenboom in Forks

Erfolg der Twilight-Saga hat auch auf den Ort abgefärbt, in dem die Vampir-Geschichten spielen

Von Karoline Hübl
28. November 2011

Man nehme einen Blockbuster und ein paar Fanartikel - schon wird ein kleines Dorf zu einem Touristenzentrum: Die Rede ist von "Forks", einer kleinen Siedlung in den schönen USA. In der Filmreihe "Twilight" erleben Bella und ihre Vampirfreunde jede Menge Abenteuer in diesem Ort. Deswegen haben die örtlichen Einrichtungen ihre ganze Stadt in eine Fanzentrale verwandelt.

Man muss nicht lange suchen, bis man den roten Truck von Bella findet - auf dessen Nummernschild wirklich Bella steht. Auch gibt es baugleiche Schulspinde und jede Menge anderer Attraktionen. Langweilig wird den Fans hier nicht: Sie können

  • shoppen ohne Ende,
  • Twilight Kaffees schlürfen oder
  • im Bella Italia essen gehen.

Film wurde gar nicht in Forks gedreht

Vielleicht sollte man die Fans nicht wirklich aufklären, denn eigentlich wurde der Film gar nicht in Forks gedreht. Der richtige Drehort befindet sich in Kanada. Das Produktionsteam war der Meinung, dass die Stadt Forks an sich zu klein für eine Hollywoodproduktion ist. Die Fans mögen es trotzdem und kommen aus aller Welt in die Stadt, die noch nie einen Vampir gesehen hat.