Twitter-Gemeinde protestiert - Shitstorm gegen Cavalli wegen Entweihung von islamischem Symbol

Von Anna Miller
13. Mai 2014

Ein Shitstorm braut sich momentan bei Twitter zusammen. Der Adressat ist niemand anderer als der weltweit bekannte und geschätzte Modedesigner Roberto Cavalli. Er soll ein islamisches Symbol zu einem hippen Logo umgearbeitet haben. Ein NoGo für alle Gläubigen.

Das streitbare Symbol besteht aus zwei in der Mitte miteinander verbundenen Sicheln. Es ist ein jahrhunderte altes islamischen Symbol, welches der Designer nun nach einigen kleinen Anpassungen als Logo für seine hippe Designer-Marke nutzt.

Petition und Fantasie

Eine Petition wurde wurde eigens ins Leben gerufen, die bereits 1.800 Menschen unterschrieben haben. Der Designer selbst hat sich noch nicht dazu geäußert. Andere Kreative können durch das Logo sogar weitere Assoziationen herstellen.

So ähnelt es durchaus der Form des TIE-Kampfschiffes von Darth Vader oder dem Markenzeichen von Batman. Die Inspirationsquelle, die Cavalli beim Entwurf des Logos hatte, kann daher auch aus einer ganz anderen Ecke stammen.