Typ-I-Diabetes bereits vor den ersten Symptomen erkennen - Ein neuer Bluttest macht das möglich

Von Heidi Albrecht
28. Juni 2013

Einer neuen Studie zufolge ist man in der Lage über einen Bluttest Typ-I-Diabetes bereits vor den ersten typischen Symptomen erkennen zu können. Im Blut bilden sich bestimmte Antikörper, die auf eine drohende Erkrankung hinweisen. Aktuell werden umfangreiche Therapien erforscht, die es ermöglichen sollen, die Erkrankung bereits in einem sehr frühen Stadium stoppen zu können und damit vorbeugend behandeln zu können.

Untersucht wurde das Blut von über 13.777 Kindern. Darunter auch Kinder, deren Eltern bereits an Diabetes litten, denn sie trugen ein erhöhtes Risiko in sich. Tatsächlich konnten bei 1.000 Kindern die entsprechenden Antikörper festgestellt werden, welche darauf hinweisen, dass es zu einer Diabeteserkrankung kommen kann.

Bei 585 Kindern, bei denen sogar multiple Antikörper gefunden wurden, erkrankten 70 Prozent innerhalb von 10 Jahren und 100 Prozent innerhalb von 20 Jahren an Diabetes. Kinder, bei denen diese Antikörper nicht gefunden wurden, entwickelten diese Erkrankung nicht. Hier lag das Zehnjahresrisiko gerade einmal bei 0,4 Prozent.

Die Antikörper Untersuchung sei bei Kindern, die ein erhöhtes Diabetes Risiko haben sehr sinnvoll. Es wird mit Hochdruck an einer entsprechenden Therapie gearbeitet, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen künftig den Verlauf der Zuckerkrankheit zu ersparen.