"Versunkener Schatz" in Form eines Bugatti Brescia 22 wird versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2010

Der geschichtsträchtige Oldtimer Bugatti Brescia 22 schlummerte über 70 Jahre am Grunde des Lago Maggiore. Nun wurde er gehoben und soll versteigert werden.

Die Erlöse kommen der Stiftung Damiano Tamagni gegen Jugendgewalt zu Gute.

Das spannende an dem Wagen jedoch ist: obwohl maximal 20% des Oldies restaurierungsfähig sind, soll er nach Angaben einer bekannten Zeitschrift noch zwischen 67.000 und 100.000 Euro einbringen. Der Käufer erwirbt nämlich nicht nur einen - zugegebenerweise sich in miserabelem Zustand befindlichen - Bugatti Brescia 22, sondern dazu noch die Legenden, die sich um ihn ranken.

In den Sechziger Jahren wurde der Wagen am Grunde des Sees entdeckt. Der ehemalige Besitzer soll ihn 1936 im See versenkt haben, weil die Zollbehörden dahinter kamen, dass er keinen Einfuhrzoll bezahlt hatte. Zudem soll er den Wagen beim Pokern gewonnen haben, genaueres ist - bislang - nicht bekannt.