Über 315 Millionen Euro Verlust - Air Berlin plant Umstrukturierungen

Von Melanie Ruch
30. April 2014

Seit Jahren schon schreibt die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands rote Zahlen. Nachdem Air Berlin im vergangenen Jahr satte 315,5 Millionen Euro Miese machte, plant die Airline nun große Umstrukturierungen, wie der Unternehmenschef von Air Berlin bekanntgab.

Unter anderem seien weitere Zusammenarbeiten mit dem arabischen Großaktionär Ethiad und den Partnern der "Oneworld" Airline-Allianz geplant, heißt es. Außerdem soll ein eigenes Vorstandsressort entstehen, das sich mit der Restrukturierung befasst und eine Unternehmensberatung zu Rate gezogen werden.

Die staatliche arabische Fluggesellschaft Ethiad hat bereits einen Anteil von 30% an Air Berlin und will weitere 300 Millionen Euro in die Umstrukturierung der deutschen Fluggesellschaft investieren. Wie Air Berlin aber betonte, werde sich dadurch nichts an den Eigentümeranteilen ändern.

Im Rahmen des bereits laufenden Sparprogramms von Air Berlin sollen außerdem insgesamt 900 Stellen gestrichen werden.