Überfall an einer roten Ampel: Juwelier um kostbare Edelsteine beraubt

Von Ingrid Neufeld
23. Mai 2013

Ein Überfall wie aus einem Gangsterfilm: Ein schweizer Juwelier war den ganzen Tag geschäftlich in Düsseldorf unterwegs und fuhr abends nach Mönchengladbach zu seiner Familie. An einer roten Ampel musste er anhalten. Plötzlich tauchte ein Mann in Lederjacke und einem Motorradhelm auf. Er schlug das Autofenster ein und sprühte Reizgas in den Innenraum.

Im selben Moment schnappte er sich die Tasche des Juweliers, in dem sich Edelsteine in Millionenwert befanden. Dann verschwand er spurlos. Die sofortige Ringfahndung der Polizei brachte kein Ergebnis. Die Polizei tippt auf einen Täter, der die Gewohnheiten des Juweliers kannte und ermittelt deshalb im näheren Opferumkreis.

Der Juwelier wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo seine Augen behandelt wurden. Doch glücklicherweise konnte er schnell wieder entlassen werden.