Übergewicht beschleunigt die Alterung der Leber

Auch durch eine Gewichtsabnahme lässt sich die epigenetische Uhr nicht mehr zurückdrehen

Von Cornelia Scherpe
23. Oktober 2014

Beobachtungen haben gezeigt, dass Menschen mit Übergewicht deutlich häufiger an Leberkrebs erkrankten. Man ging im Allgemeinen davon aus, dass die schlechtere Ernährung daran Schuld ist. Nun ist Forschern jedoch aufgefallen, dass die Leberzellen offenbar ihren Alterungsprozess beschleunigen, wenn ein Mensch zu dick ist. Die Ernährung ist also nur indirekt das Problem.

In der Studie hatte man sich die Frage gestellt, wie Übergewicht auf Körperzellen wirkt. Dafür besah man sich unterschiedliche Gewebearten von Menschen.

Altersbestimmung durch die epigenetische Uhr

Um das Alter korrekt zu bestimmen, nutzte man die noch recht junge Methode der "epigenetischen Uhr". Dabei werden gezielt bestimmte Parameter aus der DNS einer Zelle untersucht. So kann man sehen, ob das genetische Informationsmaterial an sich altert. Daraus wiederum kann man ableiten, an welchem Punkt des natürlichen Alterungsprozesses sich die Zelle befindet.

Bei Leber Zusammenhang zwischen vorzeitiger Alterung und Übergewicht

Die Forscher untersuchten auf diese Weise verschiedene Gewebeproben aus unterschiedlichen Organen von dicken Menschen. Zur Kontrolle nahm man gleichaltrige Personen, die schlank waren.

Es stellte sich heraus, dass nur bei Leberzellen ein Zusammenhang zwischen der zu schnellen Alterung und dem Übergewicht sichtbar wurde. Andere Zellen alterten normal.

Gewichtsverlust erzielt keine Besserung

Interessant war allerdings, dass auch eine Gewichtsabnahme der Probanden nichts mehr an der vorzeitigen Alterung der Leber änderte. Auch wer nun die überschüssigen Kilos verlor, konnte die epigenetische Uhr nicht mehr zurückdrehen.

Dies zeigt zum einen, dass Übergewicht nach wie vor ein großes Gesundheitsrisiko ist. Die Studie zeigt aber auch, dass der beobachtete Zusammenhang zwischen Übergewicht und Leberkrebs auf die Alterung der Leberzellen zurückgehen könnte.

Nächste Schritte in der Forschung

Der nächste Schritt der Forscher soll es sein, die genauen Mechanismen bei dieser unnatürlichen Alterung aufzudecken. Man möchte auf diese Weise Therapien entwickeln, um bei Bedürftigen von außen eingreifen zu können.