Übergewicht der Mutter während der Schwangerschaft erhöht das Asthmarisiko des Kindes

Von Melanie Ruch
18. August 2011

Wie die Auswertung von gesundheitlichen Daten von insgesamt 7.000 Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren und eine Befragung der Mütter am Londoner Imperial College zeigte, waren die Jugendlichen, deren Mütter schon während der Schwangerschaft unter Übergewicht litten wesentlich häufiger von Asthma betroffen als die Kinder normalgewichtiger Mütter. Im Durchschnitt traten die asthmatischen Symptome bei diesen Jugendlichen bis zu 30% häufiger auf.

Eine Berechnung der Wissenschaftler ergab, dass sich das Asthmarisiko der Kinder mit jedem Kilogramm Übergewicht der Mutter zwischen 2,7 und 3,5% erhöht hatte. Die Forscher vermuten, dass durch das mütterliche Übergewicht der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel so gestört werden, dass dies die Entwicklung des Kindes im Mutterleib negativ beeinflusst.