Asthma bei Kindern: Nach den Sommerferien kommen die Probleme zurück

Von Nicole Freialdenhoven
25. März 2014

Bei asthmakranken Kindern scheinen die Symptome während der Sommerferien kaum vorhanden zu sein, um sich dann bei Schulbeginn mit voller Wucht zurück zu melden. Forscher in Tel Aviv fassten dieses Phänomen nun zum ersten Mal in Zahlen.

Demnach suchten in der letzten Sommerferienwoche nur 0,8 von 1000 Kindern wegen Asthma einen Arzt auf, ehe die Zahl in den ersten beiden Wochen nach Schulbeginn sprunghaft auf 2,0 und 2,2 Kinder anspringt. Anschließend geht sie wieder etwas zurück, bis sie über die kalten Wintermonate gleichbleibend hoch liegt.

Mögliche Gründe für Verschlechterung nach den Ferien

Nun rätseln die Forscher über den Grund für diesen Anstieg. Der eine ist vermutlich, dass viele Familien in den Sommerferien im Ausland Urlaub machen und auch viele Arztpraxen in Israel dann geschlossen sind, so dass anschließend die Nachfrage nach ärztlicher Behandlung umso höher ist. Auch eine Infektion mit unterschiedlichen Keimen, die die Schüler auch dem Urlaub mitgebracht haben und in der Schule nun weitergeben, kommt in Frage.

Weitere Gründe können ein nachlässiger Umgang mit Asthma-Medikamenten während des Urlaubs sein, der zu einer Verschlechterung des Zustandes führt - und ganz einfach Stress.

So fällt es vielen Kindern nach den langen Ferien schwer, sich wieder an den Schulalltag und den Leistungsdruck zu gewöhnen und sie fühlen sich gestresst. Dies löst dann wiederum verstärkt Asthma aus.