Übergewicht verändert das Erbgut in Spermien

Väter geben ihren künftigen Kindern die Veranlagung zu eigenem Übergewicht mit

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2015

Wer zu viele Kilos auf die Waage bringt, lebt nicht gesund. Diese Tatsache ist bereits länger bekannt. Zudem haben sich in den letzten Jahren die Zeichen verdichtet, dass Übergewicht einen unmittelbaren Einfluss auf die DNS haben kann. Dabei geht es um epigenetische Effekte.

Die Epigenetik beschäftigt sich mit der Tatsache, dass sich zwar der Aufbau der DNS in einem Menschen nicht ändert, die Umwelteinflüsse aber dazu führen können, das manche Gene aktiviert oder deaktiviert werden. Das wiederum kann deutliche Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben.

Das Erbgut im Vergleich

Eine aktuelle Studie hat nun ermittelt, dass solche epigenetischen Schalter auch in der DNS von Spermien betätigt werden, wenn ein Mann übergewichtig wird. Die Forscher arbeiteten mit 23 Freiwilligen, bei denen

  • dreizehn normales Gewicht und
  • zehn Übergewicht

hatten. Bei allen Männer wurde das Erbgut der Spermien untersucht und im Anschluss beide Gruppen verglichen. Es zeigte sich, dass sich die epigenetischen Muster bei Übergewichtigen deutlich von den Mustern der Schlanken unterschieden.

Interessant war, dass vor allen Dingen die Gene verändert waren, die im Gehirn auf Regulierungsprozesse wirken. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass es sich um Gene handelt, die beispielsweise den Appetit und/oder das Sättigungsgefühl regulieren.

Einfluss auf die Veranlagung des Nachwuchses

Die Studie ging noch einen Schritt weiter und untersuchte die Spermien-DNS von sechs Probanden vor und nach dem Legen eines Magenbypass. Zuvor waren die Männer entsprechend übergewichtig und nahmen nach der OP wie erhofft ab. Verglichen die Forscher nun die DNS vor und nach dem Eingriff, zeigten sich mehr als 5.000 Änderung in den epigenetischen Mustern.

Hier konnte man definitiv Gene ausmachen, die für den Appetit zuständig sind. Damit sehen die Forscher bestätigt, dass übergewichtige Väter ihren künftigen Kindern die Veranlagung zu eigenem Übergewicht mitgeben. Die Kinder haben es dann schwerer als andere, schlank zu bleiben.

Übergewicht ist keine Einbahnstraße

Das Fazit der Wissenschaftler ist daher, dass Männer im Interesse ihrer künftigen Kinder auf das Gewicht achten sollten. Wer bereits übergewichtig ist, befindet sich keineswegs in einer Einbahnstraße, sondern kann durch gezieltes Abnehmen die Nachteile für den künftigen Nachwuchs wieder aufheben.