Liegt Übergewicht in den Genen? Forscher analysieren Verteilung von Körperfett

Wie die Verteilung des Körperfetts und die Entstehungsmechanismen vieler Krankheiten zusammenhängen

Von Nicole Freialdenhoven
12. März 2015

Über kaum etwas wird so viel geschrieben wie über Körperfett: Zuviel davon gilt aus Auslöser zahlreicher Zivilisationskrankheiten, doch zu wenig davon ist auch nicht gesund. Besonders wichtig ist dabei für die Medizin die Verteilung des Körperfettgewebes, die die Entstehung von Krankheiten beeinflusst.

Mögliche genetische Ursachen für die Körperfettverteilung

Wissenschaftler der Universität Regensburg haben sich nun mit den genetischen Ursachen für die Körperfettverteilung beschäftigt und im Rahmen einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) insgesamt 97 Genorte für den Body-Mass-Index (BMI) und 49 Genorte für den Taillen-Hüft-Umfang identifiziert.

Genorte für den BMI und den Taillen-Hüft-Umfang

Bei einer GWAS werden Statistiken ermittelt, die bestimmte genetische Variationen mit bestimmten Krankheiten in Verbindung setzen. So wurden in den Genorten für dem BMI Gene entdeckt, die direkt in der Appetitsignalkette liegen und im Gehirn und zentralen Nervensystem eine wichtige Rolle spielen.

Beim Taillen-Hüft-Verhältnis wurden dagegen Gene identifiziert, die für die Insulinregulation und die Entwicklung der Fettzellen wichtig sind.

Ziel der Studie

Die Forscher hoffen mit Hilfe der Studie den genetischen Faktoren auf die Spur zu kommen, die zur Entstehung von Übergewicht und Adipositas beitragen. Dies soll wiederum helfen, die Entstehungsmechanismen vieler Krankheiten besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln.