Übergewichtige Kinder sollten keine fettarme Milch trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2013

Auch wenn es irgendwie paradox klingt, aber Kinder mit Übergewicht sollten keine Halbfett- oder Magermilch trinken, wie eine US-amerikanische Studie zeigt. Bei dieser Studie haben die Forscher sich mit den Trinkgewohnheiten von 11.000 Kindern im Alter von zwei, beziehungsweise vier Jahren beschäftigt.

So wurde zuerst im Alter von zwei Jahren das Gewicht des Kindes registriert und danach erneut zwei Jahre später. Zusätzlich mussten die Eltern angeben, welche Milchsorte die Kinder tranken, also fettarme Milch, Magermilch oder normale Vollmilch mit bis zu 2 Prozent Fettanteil.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die 4-jährigen Kinder mit Übergewicht vornehmlich Magermilch oder fettarme Milch getrunken hatten, die Kinder mit Normalgewicht aber die Vollmilch bevorzugten. Viele Eltern von Kindern mit Übergewicht sind der Meinung, dass gerade fettarme Milch für ihre Kleinen besser sei und diese dadurch nicht stärker zunehmen würden, weil sie durch weniger Fett auch weniger an Kalorien zu sich nehmen würden.

Aber in Wirklichkeit ist es so, dass normale Vollmilch mit einem Fettanteil den Appetit auf andere fetthaltige und kalorienreiche Kost verhindert, so dass sie auch nicht zunehmen. Doch eine Ursache für das Übergewicht, sowie auch Fettleibigkeit (Adipositas), ist auch der Konsum von zuckerhaltigen Getränken, wie Cola & Co, sowie mangelnde Bewegung und zu wenig Obst und Gemüse.