Übergewichts-Studie - Kommerzielle Abnehmgruppen besonders effektiv

"Weight-Watchers" als Abnehm-Konzept erfolgreicher als Arztbesuch

Von Frank Hertel
12. September 2011

In einer internationalen Studie mit 772 übergewichtigen und adipösen Teilnehmern konnte festgestellt werden, dass das kommerzielle Abnehmangebot der bekannten Weight-Watcher-Gruppe besonders gut wirkt.

Professor Hans Hauner von der Universität München war ein Autor der Studie, die in der aktuellen Online-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Lancet" nachzulesen ist. Die Teilnehmer waren zu 87 Prozent weiblich und hatten einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27 und 35. 268 Teilnehmerinnen kamen aus Deutschland, weitere 268 lebten in Australien und 236 wohnten in England. Durch Zufall wurden zwei Gruppen gebildet.

Das Ergebnis der Studie

Die eine Gruppe bekam die normale ärztliche Beratung im Rahmen der medizinischen Grundversorgung. Die zweite Gruppe ging zu den Weight-Watchers. Von den 377 "Weight-Watchern" nutzten 61 Prozent, also 230 Personen, das komerzielle Angebot. Diese Gruppe nahm in 12 Monaten im Schnitt 6,65 kg ab. Die Weight-Watcher-Gruppe ohne Bezahlung nahm 3,26 kg ab.

Die Gruppe, die beim Arzt war, nahm jedoch im Schnitt nur 2,25 kg ab. So gesehen macht es großen Sinn bei den Weight-Watchern zahlendes Mitglied zu werden, wenn man aus gesundheitlichen Gründen wirklich abnehmen muss, sagt Professor Hauner.