Überlebenschancen von Schwerverletzten steigen mit Alkohol im Blut

Von Max Staender
21. November 2012

Obwohl Alkohol unumstritten ein Unfallauslöser sein kann, steigert er bei Verletzten die Überlebenschance bei einer Einlieferung ins Krankenhaus. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Studie der University of Illinois, wo über 190.000 Patientenakten ausgewertet wurden.

Bei stark alkoholisierten Verletzten war die Sterblichkeit sogar bin zu 50 Prozent geringer als bei den Nüchternen. Da das Unfallrisiko jedoch selbst durch kleine Blutalkoholkonzentrationen ansteigt, sollten diese Resultate auf keinen Fall zum Trinken ermutigen.

Noch immer stehen die Wissenschaftler vor einem Rätsel, welcher Zusammenhang zwischen den Verletzungen und der Alkoholvergiftung besteht. Sobald dies entschlüsselt werden sollte, könnte man den Schwerverletzten noch am Unfallort ein ähnlich wie Alkohol wirkendes Medikament verabreichen, um deren Überlebenschance schon vor der Einlieferung ins Krankenhaus zu erhöhen.