Uefa-Entscheidung - Montpellier-Coach Girard wegen Mittelfinger-Entgleisung für ein Spiel gesperrt

Von Frank Hertel
11. Oktober 2012

Beim Championsleague-Spiel zwischen dem HSC Montpellier und dem FC Schalke 04 (2:2) hatte es während des Spiels viel verbalen Streit zwischen dem 58-jährigen Trainer von Montpellier, René Girad und dem Schalker Coach Huub Stevens gegeben. Nach dem Abpfiff eskalierte der Streit in Form einer unschönen Geste. Der Trainer der Franzosen hatte Stevens in aller Öffentlichkeit den Mittelfinger gezeigt.

Der Kontroll- und Disziplinarausschuss der Uefa hat Girard deswegen zu einer Strafe von 5000 Euro verdonnert. Außerdem darf er beim nächsten Champions-League Spiel seines Vereins gegen Olympiakos Pireäus nicht auf der Trainerbank sitzen. Er wurde für ein Spiel gesperrt. Der Verein Montepellier wurde außerdem zu einer Geldstrafe von 17000 Euro verurteilt, weil einige seiner Fans während des Spiels zahlreiche Böller und Leuchtraketen gezündet hatten.