Ukrainischer Tennis-Profi Stachowski erhält bei den French Open Geldstrafe für Handy-Foto

Von Ingo Krüger
31. Mai 2013

Als Foto-Reporter betätigte sich bei den French Open in Paris der ukrainische Tennisprofi Sergej Stachowski. Der 27-Jährige zückte nach einer umstrittenen Schiedsrichtentscheidung beim Erstrundenmatch gegen den Franzosen Richard Gasquet (1:6, 4:6, 3:6) sein Handy und schoss ein Foto des Ballabdrucks im Sand. Das Beweisstück wollte er anschließend dem Oberschiedsrichter präsentieren. Ähnliches hatte Stachowski schon einmal bei einem Turnier in München versucht.

Die Organisatoren des Turniers legten auf die Spurensicherung des Ukrainers jedoch keinen Wert und belegten ihn mit einer Geldbuße in Höhe von umgerechnet 1500 Euro. Damit verliert Stachowski einen Teil seiner Prämie für das Erreichen der 1. Runde des Grand-Slam-Turniers in Höhe von 21.000 Euro.