Umfrage: 21 Prozent der Deutschen fühlten sich schon einmal als Opfer von Altersdiskriminierung

Von Frank Hertel
25. Januar 2012

An diesem Montag stellte die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), Christine Lüders, in Berlin das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage vor. Demnach hätten sich 21 Prozent der Befragten bereits mindestens einmal aufgrund ihres Alters diskriminiert gefühlt.

Besonders überraschend ist die Tatsache, dass die Altersdiskriminierung von jüngeren Menschen als gravierender empfunden wird als von älteren Menschen. Auch habe man in Ostdeutschland öfter das Gefühl aus Altersgründen diskriminiert zu werden als in Westdeutschland, sagte Lüders.

Im kommenden April wird die ADS mit einer Aktionswoche versuchen, die Deutschen für dieses Thema stärker zu sensibilisieren.