Umfrage - Italiener sind schlechte Autofahrer

Von Ingo Krüger
11. Juli 2011

Italiener sind die schlechtesten Autofahrer der Welt. Dies ergab zumindest eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) in Deutschland unter 1.040 Personen. Auftraggeber war der Autovermieter Holiday Autos.

13 Prozent der Deutschen behaupten, dass Italiener ihr Fahrzeug am wenigsten beherrschen. Türken (12 Prozent) und Niederländer (11 Prozent) schneiden nur unwesentlich besser ab.

Männer und Frauen haben dabei unterschiedliche Meinungen. So halten 13 Prozent der Männer unsere niederländischen Nachbarn für eine Zumutung am Steuer, während sich Frauen eher vor Italienern in Acht nehmen (16 Prozent).

Doch auch die Deutschen haben kein besonders gutes Image bei ihren eigenen Landsleuten. So kommen für sieben Prozent der Befragten die schlechtesten Autofahrer aus Deutschland selbst. Immerhin Platz vier in der Rangliste.

Bemängelt wurde von den Interviewten vor allem die überhöhte Geschwindigkeit und das Abbiegen ohne zu blinken.