Umfrage unter Müttern: Jede zweite ist vom eigenen Kind gestresst

Von Cornelia Scherpe
20. Juni 2013

Viele Dinge führen dazu, dass der Mensch im Alltag immer wieder stressige Situationen erlebt. Die einzelnen Stressfaktoren können dabei bei jedem anders ausfallen. Eine aktuelle Umfrage unter Müttern wollte daher wissen, was diese Frauen am meisten stresst und kam dabei zu einem interessanten Ergebnis.

Demnach ist es alles andere als leicht, private und berufliche Verpflichtungen mit dem eigenen Kind in Einklang zu bringen. 50 Prozent der Frauen gaben zu, dass ihr Kind ein echter Stressfaktor in ihrem Leben ist. Die Forsa-Befragung schloss bewusst sowohl berufstätige Mütter ein, als auch jene, die sich allein um Kind und Haushalt kümmern. Insgesamt konnte man so 1.0003 Frauen befragen, die mindestens ein Kind hatten, das noch minderjährig war.

Dennoch kam man in beiden Gruppen zu dem Ergebnis, dass viele Frauen sich oft völlig gestresst fühlen. Die Prozente verteilten sich allerdings ein wenig anders: 75 Prozent aller Hausfrauen und sogar 90 Prozent aller Berufstätigen fühlten sich am Abend ausgelaugt. Bei genauer Nachfrage fiel das Kind in 50 Prozent der Fälle als größter Stressfaktor ins Gewicht. Dennoch gaben die Frauen bei weiterer Nachfrage an, dass sie das Leben mit dem Kind vor allen Dingen positiv sehen und gern Zeit mit ihm verbringen.

In einer parallel durchgeführten Studie mit Kindern zeigte sich, dass diese auch sehr gern Zeit mit ihren Müttern verbringen. Bei der Frage, was sie in ihrer Freizeit am liebsten tun, antworteten 38 Prozent der Minderjährigen, dass sie gern mit der Mutter spielen. Gemeinsames Backen stand mit 40 Prozent sogar noch davor auf Platz 1. Erst an dritter Stelle wurde Sport mit 30 Prozent genannt.