Umgangsformen: Knigge erlaubt Schlussmachen per SMS

Wie sollte man Schluss machen - per SMS, Brief oder in einem persönlichen Gespräch?

Von Frank Hertel
26. April 2011

Die unanfechtbare Autorität im Bereich der Umgangsformen ist nach wie vor der Knigge. Dort finden sich auch Regelungen in Bezug auf das Beenden einer Beziehung.

Im Knigge wird die Meinung vertreten, Schlussmachen per SMS ginge in Ordnung. Wahrscheinlich dachte er dabei an Jugendliche. Der "Arbeitskreis Umgangsformen International" (AUI) dagegen ist der Meinung, man solle nur in einem persönlichen Gespräch oder einem traditionellen Brief auf Papier, der mit der Post verschickt wird, Schluss machen.

Für viele heutige Jugendliche wäre das dann wohl der erste echte Brief, den sie überhaupt bekämen und in dem würde dann gleich Schluss gemacht. Allerdings vertritt die Mehrheit der Deutschen die selbe Meinung wie der AUI. Dieser äußert sich weiter, dass auch Kondolenz- und Geschäftsbriefe, sowie kurzfristige Absagen nicht per SMS erledigt werden sollten.

Der AUI zu Rauchen im Freien

Und zum Rauchen hat der AUI auch eine Meinung. Er sagt, Rauchen im Freien wäre unelegant. In einigen deutschen Bundesländern ist das Rauchen drinnen allerdings untersagt. Es scheint noch ein weiter Weg für den AUI zu sein bis er das Knigge-Format erreicht.