Umgangston in der Nationalelf: Jogi Löw duzt seine Spieler, lässt sich selbst aber siezen

Von Frank Hertel
31. Mai 2012

Kurz vor der Europameisterschaft führte die deutsche Wochenzeitung "Zeit" ein Interview mit dem Nationaltrainer der Fußballer. Joachim, besser bekannt unter dem Namen Jogi Löw, klärte die Öffentlichkeit über den Umgangston zwischen ihm und seiner Mannschaft auf. Löw lässt sich von allen Spielern siezen.

Er selbst duzt aber alle Spieler. Es gibt nur eine Ausnahme: Lukas Podolski duzt Löw trotzdem. Als Jogi Löw noch Assistenztrainer von Jürgen Klinsmann war, erlaubte er den Spielern das du, aber seit er den Chefposten hat, erwartet er die Höflichkeitsform. Warum sich allerdings erwachsene Millonäre von einem Mann duzen lassen, der sie siezt, ist völlig ungeklärt.

Aber wenn Deutschland Europmeister wird, sind solche Fragen unbedeutend.