Umwelteinflüsse beeinflussen menschliches Erbgut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2008

Bei Kinder kann es zu einer stetigen Veränderung des Erbgutes im Gehirn führen, wenn sie schlimme Erfahrungen in der Kindheit gemacht haben.

Zwei kanadische Forscher der Epigenetik untersuchten jeweils den Hippocampus von 13 Selbstmördern. Der Hippocampus sitzt im Gehirn und ist verantwortlich für das Lernen und das Gedächtnis. Alle Selbstmörder waren in ihrer Kindheit missbraucht oder vernachlässigt worden. Es konnte festgestellt werden, dass ein Schlüsselgen aufgrund einer chemischen Markierung nicht mehr aktiv war.

Bei Untersuchungen an Gehirnen von Verstorbenen, die keine schlechte Kindheit erlebt hatten, war das Gen unberührt. Durch Methylierung kann sich die Aktivität mancher Gene verändern.

Diese chemische Markierung von Genen könnte auch der Grund sein, warum Umwelteinflüsse Auswirkungen auf unser Erbgut haben könnten.