Unbesetzte Ausbildungsplätze sollen von Azubis aus Südeuropa besetzt werden

Von Katja Grüner
22. Mai 2013

In Deutschland bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, weil keine geeigneten Bewerber vorhanden sind. Dies stellt ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft dar und soll jetzt gelöst werden, indem Azubis aus Südeuropa für die offenen Lehrstellen angeworben werden.

Dazu wurde jetzt ein Förderprogramm des Bundes eingerichtet. Es soll vielen arbeitslosen Jugendlichen aus den südlich gelegenen EU-Staaten die Chance auf Beschäftigung und Ausbildung geben und die freien Lehrstellen besetzen. Dieses Programm beinhaltet eine höhere Ausbildungsvergütung und Übernahme bestimmter Kosten, um für die ausländischen Jugendlichen ab 18 Jahren einen finanziellen Anreiz zu schaffen.

Besonders schlimm ist die Situation im Lebensmittelhandwerk und in der Gastronomie, insgesamt blieben in Deutschland im letzten Jahr 33.000 Lehrstellen unbesetzt. Ein großes Hindernis für diese Idee stellen jedoch die mangelnden Sprachkenntnisse dar. Dazu werden vom Bund Vorabsprachkurse und Deutschunterricht während der Ausbildung bezahlt.

Aber auch Kritiken an diesem Konzept werden laut. Einige Politiker meinen, dass der Bedarf an Lehrlingen von hier lebenden Jugendlichen gedeckt werden sollte. Für die Spanier wäre es auch besser, Lösungen in ihrer Heimat zu finden.