Ungerechte Benotung - was Schüler und Eltern in solchen Fällen bei schlechten Noten tun können

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Juni 2014

Dass der Nachwuchs hin und wieder eine schlechte Note mit nach Hause bringt, davon können die meisten Eltern sicherlich ein Liedchen singen und natürlich kommt dies einfach manchmal vor, sei es weil das Fach dem Kind nicht liegt oder weil es sich einfach nicht gut genug auf die Klassenarbeit oder Klausur vorbereitet hat.

Doch in seltenen Fällen fühlen sich die Schüler auch berechtigt unfair benotet, doch ist es dabei oftmals schwierig, gegen den Lehrer anzugehen. Natürlich kann es auch vorkommen, dass dem Lehrer ein Fehler unterlaufen ist; dass der Schüler ihn also anspricht, wenn er der Meinung ist, die Note sei nicht gerechtfertigt, ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Manchmal ein Fall für das Gericht

Wenn der Lehrer allerdings auf seiner Note beharrt, können in der Regel auch Eltern nichts machen. Die Wiederholung einer Arbeit kann lediglich dann gefordert werden, wenn die Note Einfluss auf die Versetzung des Schülers hat und auch dann, wenn die gesamte Klasse schlecht abgeschnitten hat, denn in letzterem Fall kann man davon ausgehen, dass die Aufgaben schlichtweg zu schwierig waren.

Nicht immer gelingt es, sich mit den Lehrern einig zu werden, sodass es in so einer Situation Kultusministerium und Schulaufsicht hinzugezogen werden.

Gegen Verwaltungsakte - wenn also die Versetzung des Schülers beeinflusst wird - können volljährige Schüler oder Eltern Widerspruch einlegen; die Frist beträgt hier einen Monat. Die Überprüfung durch das Verwaltungsgericht umfasst mehrere Bestandteile, die sowohl inhaltlich auf die Klausur etc. eingehen, aber auch äußere Faktoren mit einbeziehen, wie zum Beispiel große Hitze.

Man sollte dabei immer beachten, dass Richter keine Lehrer sind und sich nur an gewisse Maßstäbe halten können.

Der Schritt, die Sache vor Gericht zu klären, sollten von Eltern oder betroffenen Schülern sehr wohl überlegt sein, denn in den meisten Fällen lässt sich das Problem auch durch ein einfaches Gespräch lösen - dabei ist es wichtig, auf Vorwürfe zu verzichten und versuchen, ohne Streit eine Lösung zu finden.