Unglaublich - Finne gewinnt Eurojackpot-Gewinn von fast 30 Millionen Euro

Ein Online-Spielschein aus der Stadt Seinäjoki in Finnland erzielte den bisher größten Rekordgewinn

Von Susanne Schwarz
30. Januar 2013

Der Riesengewinn der Lotterie 'Eurojackpot' geht definitiv nach Finnland. Fast 30 Millionen Euro darf der stolze Gewinner sein Eigen nennen. Seit Frühling 2012 gibt es die Lotterie. Der Gewinner hat aus 50 Zahlen die fünf Richtigen getippt, zusätzlich zu den zwei Eurozahlen, die anzukreuzen sind. Die Lotteriegesellschaft Westlotto mit Sitz in Münster hat den Gewinn bereits bestätigt.

Höchster bisheriger Gewinn

In einem Interview mit der Zeitschrift "Ilta Lehti" gab Frau Veikkaus, Sprecherin der finnischen Lotteriegesellschaft, an, dass dieser Gewinn der Höchste sei, der je in Finnland erzielt wurde. Die Gesellschaft konnte den glücklichen Gewinner bisher noch nicht persönlich sprechen. Der Spielschein wurde online aus der Stadt Seinäjoki in Finnland abgegeben.

Diese Länder bespielen den Eurojackpot

Erst eine Woche zuvor war ein Lottogewinn in Höhe von 12,5 Millionen Euro erzielt worden. In der zweiten Gewinnklasse waren zwei Personen aus dem Rheinland und Niedersachsen mit 293 477,60 Euro dabei. An jedem Freitag werden die Gewinner für den Eurojackpot in Helsinki gezogen.

In Finnland lag der Einsatz für die letzte Ziehung doppelt so hoch, wie üblicherweise. Die Lotterie steht für die Länder

zur Verfügung.