Uni-Städte mit Wohnungsnot - Ramsauer will Kasernen in Wohnheime umbauen

Von Max Staender
29. November 2012

Seit einigen Jahren herrscht in den deutschen Uni-Städten akute Wohnungsnot, womit vor allem die Studenten mit wenig Geld zu kämpfen haben. Aus diesem Grund will der Bauminister Peter Ramsauer nun ausgediente Kasernen in schicke Wohnheime umbauen lassen, wie es beispielsweise schon bald mit der Mark-Twain-Village in Heidelberg geschehen könnte.

Obwohl noch nicht fest steht, was mit dem einstigen Militärgelände langfristig passiert, könnten die dortigen Unterkünfte relativ schnell zu einfachen Studentenbuden umfunktioniert werden.

Neben Heidelberg gibt es aber auch in anderen Städten enorme Engpässe bei den Unterkünften, was sich in diesem Jahr wegen der knapp 2,5 Millionen Eingeschriebenen extrem bemerkbar macht.