Universität Rostock: Ehrendoktorwürde für Snowden

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2014

Die Universität Rostock beabsichtigt, den Ex-Geheimdienstmitarbeiter der USA Edward Snowden mit der Ehrendoktorwürde auszuzeichnen. Der 22-köpfige Fakultätsrat stimmte darüber ab und beschloss dies mit der Drei-Viertel-Mehrheit, die dafür notwendig ist.

Mögliche Würdigung von Snowden

Wie die Fakultät selbst recherchiert hat, ist es global gesehen die erste Würdigung dieser Art für Snowden. Laut Ansicht der Universität hat Snowden "die Funktion eines klassischen Aufklärers erfüllt". Snowden hatte aufgedeckt, dass der US-Geheimdienst NSA weltweit Menschen abhörte.

Auszeichnung ist noch nicht beschlossen

Der Universitätsrektor Wolfgang Schareck kann noch intervenieren, wenn er Zweifel daran hätte, ob das Verfahren auch rechtmäßig ist. Schareck äußerte sich dahingehend, dass seiner Meinung nach bei Snowden keine wissenschaftlichen Leistungen vorliegen.

Alternativ sieht er für ihn die Auszeichnung mit einer Medaille, oder mit dem "Alternativen Nobelpreis". Im Fall, dass der Universitätsrektor das Verfahren kippt, soll der Bildungsminister Matthias Brodkorb (SPD) von Mecklenburg-Vorpommern eine Entscheidung darüber treffen.