Unmusikalischer US-Teenager kann nach einem Unfall plötzlich 13 Instrumente spielen

Von Melanie Ruch
26. November 2013

Er war ein begeisterter Sportler, spielte Lacrosse und Football und träumte davon, später einmal als Profi-Lacrosse-Spieler sein Geld zu verdienen. Doch dann kam für einen Teenager aus Denver im US-Bundesstaat Colorado alles anders.

Gehirnerschütterung verursachte epileptische Anfälle und Halluzinationen

Als er in der sechsten Klasse war, stürzte er beim Lacrosse-Training auf den Hinterkopf. Bei der Untersuchung konnten die Ärzte allerdings keine ernsthaften Verletzungen feststellen und gaben Entwarnung. Bei einem nächsten Spiel wurde der Junge von einem Schläger am Kopf getroffen und kam mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung schließlich ins Krankenhaus. Wochenlang musste der Teenager in der Klinik bleiben, weil er unter epileptischen Anfällen und Halluzinationen litt.

Als er das Krankenhaus endlich verlassen durfte, rieten ihm die Ärzte davon ab weiterhin Kontaktsportarten zu betreiben und der Lebenstraum des Jungen zerplatzte. In seiner neu gewonnen Freizeit entdeckte der Teenager aber schnell ein anderes Talent für sich, dass er vor den Unfällen gar nicht gehabt zu haben scheint. Er war plötzlich musikalisch und konnte auf Anhieb mehrere Instrumente spielen, mit denen er sich nie zuvor befasst hatte. Noten lesen kann er zwar bis heute nicht, doch allein durch sein Gehör beherrscht er derzeit 13 verschiedene Instrumente.

Unfälle könnten bislang inaktiven Teil des Gehirns aktiviert haben

Für die Familie ist das ein Wunder. Die Ärzte glauben, dass die Unfälle und die Gehirnerschütterung vielleicht einen bislang inaktiven Teil seines Gehirns aktiviert haben und neue Vernetzungen entstanden sein könnten.