Denver als eine der klügsten und dünnsten Städte der USA

Das sportbegeisterte Denver hält für seine Besucher einige Highlights bereit

Von William Dorsainvil
24. September 2010

Die Hauptstadt Colorados Denver liegt etwa eine Meile über dem Meeresspiegel und befindet sich recht eben am Fuß der Rocky Mountains. Genauer gesagt, befindet sich die 13. Stufe des Kapitols genau eine Meile (1.606 Meter) über dem Meeresspiegel. Von der Terrasse unter der goldenen Kuppel des Kapitols hat man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Ein sportliches Völkchen

Natürlich ist Denver auch für seine hervorragenden Universitäten bekannt und zählt dank der Absolventen zu einer der klügsten Städte der USA. Zudem gilt Colorado ebenfalls noch als dünnster Staat in den USA. Obwohl Denver die Geburtsstätte des Cheeseburgers ist, fressen sich die Bewohner nicht nur mit Fastfood voll, ganz im Gegenteil, sie sind von Fitness und Sport sehr angetan.

Dabei ist die Luft dort viel dünner und lässt einen viel leichter aus der Puste kommen als in tieferen Gebieten. Auch das Bier schlägt einem früher aufs Gemüt, deswegen sollte man es bei den rund 90 Hausbrauereien nicht allzu übertreiben.

Zahlreiche Attraktionen für Touristen

Auch das erneuerte Baseballstadion als auch viele neue Geschäfte, Clubs und Cafés lassen Leben in die Stadt einkehren, nachdem sie zweimal abbrannte und überschwemmt wurde. Trotzdem erblüht sie weiter mit Radwägen, Bürogebäuden, Restaurants und künstlichen Stromschnellen. Es gibt sogar eine Brücke für Fußgänger, die knapp 60 Meter über dem Boden hängt und die "16th Street Mall" mit dem Stadtteil Riverfront verbindet.

Für Touristen sind die teils kostenfreien Busse sehr entgegenkommend und so lassen sich das Kunstmuseum, das Rathaus oder das Kapitol, sowie die zahlreichen Souvenirläden leichter besichtigen.