Unter dem Einfluss von Alkohol treten sie immer öfter auf

Von Heidi Albrecht
23. April 2013

Alkohol senkt die Hemmschwelle und viele neigen unter dem Einfluss von ausreichend Alkohol zu einem aggressiven Verhalten. Würde einem im nüchternen Zustand das eine oder andere Thema eher kalt lassen, so können schon mal Lappalien zu handfesten Auseinandersetzungen führen, wenn genug getrunken wurde.

Notaufnahmen registrieren zunehmend eine ansteigende Zahl an Verletzungen, welche unter dem Einfluss von Alkohol entstanden sind. Dabei sind es nicht nur die Täter, sondern auch die Opfer, welche oftmals stark alkoholisiert sind. Zu den häufigsten Verletzungen zählen Kopfverletzungen, als auch Verletzungen der unteren Extremitäten.

Verhindern könne man diese Verletzungen nur, wenn der Umgang mit Alkohol vernünftig und verantwortungsvoll von Statten geht. Das Trinken kann schließlich nicht generell untersagt werden. Vielmehr muss an die Vernunft appelliert werden, damit gewalttätige Auseinandersetzungen unter Alkohol nicht zur Regel werden.