Angst vor Mathe: Wie nimmt man Kindern die Phobie vorm Rechnen?

Zwei Studien haben erfolgreich versucht, die Angst vor Mathematik bei Schülern zu bekämpfen

Von Cornelia Scherpe
13. Oktober 2015

Viele Erwachsene denken noch heute mit Grauen an ihren Matheunterricht in der Schule zurück. Der Gedanke an Textaufgaben, oder an die höhere Mathematik im Gymnasium erinnert sie an eine Horrorzeit. Auch die jüngeren Generationen, die derzeit noch in der Schule sind, quälen sich oft mit Mathe und haben eine regelrechte Phobie.

Werden sie aufgerufen, sind sie vor Angst wie blockiert. Sie wollen sich vor Mitschülern und Lehrern nicht blamieren, entwickeln Wut und am Ende oft Resignation.

Lange Zeit glaubte man, dass Angst vor Mathe erst in der höheren Schule entsteht und nach der Ausbildung verschwindet, doch Studien zeigen, dass die Phobie bereits in der Grundschule ihren Anfang nimmt und viele ein Leben lang begleitet. Das Problem kann weit reichende Folgen haben, wenn junge Menschen aus Angst heraus gezielt eine Ausbildung oder ein Studienfach suchen, indem man keine Mathematik braucht. Sogar bei Hirnscans kann man die Matheangst sichtbar nachweisen.

Einzelunterricht hilft gegen Matheangst

Forscher haben einen Weg gesucht, die Angst vor der Mathematik zu bekämpfen und waren in erfolgreich: Das Geheimnis lautet Einzelunterricht. In der Studie waren 46 Kinder der dritten Klasse ausgewählt worden und bekamen für acht Wochen jeweils Einzelunterricht in Mathematik.

Die insgesamt 22 Lektionen und gewählten Lehrmethoden entsprachen dem normalen Lehrplan. Vor und nach den zwei Monaten wurde der Leistungsstand ermittelt und durch Hirnscans die Stärke der Phobie erfasst.

Es zeigte sich, dass die Kinder in den acht Wochen ein angstfreies Lernen erfuhren, da es keine Mitschüler gab, vor denen sie sich blamieren konnten. Sie arbeiteten konzentrierter und machten Fortschritte.

Matheübungen ohne Leistungsdruck nehmen die Angst

In einer zweiten Studien zeigte sich außerdem, dass Matheübungen ohne Leistungsdruck ebenfalls gegen die Phobie helfen. Die Kinder sollten dort spielerische Übungen am PC absolvieren. Auch hier gab es keine Mitschüler und damit keine Angst vor