Unter Zeitdruck gesund essen: Auch Berufstätige können sich Gutes tun

Von Laura Busch
22. März 2012

Eigentlich ist es einfach, sich gesund zu ernähren. Man muss ja schließlich "nur" auf den Körper und seine Bedürfnisse hören. Viel Gemüse und Obst, frischer Fisch und mageres Fleisch, eine vernünftige Menge an Milchprodukten und Getreide, sowie wenig Süßigkeiten und Fett - das sind die Grundlagen der Pyramide. Doch in der Praxis ist das nicht immer so einfach, besonders nicht unter Zeitdruck. Dennoch sollte man versuchen, wenigstens einmal am Tag etwas zu essen, das frisch zubereitet ist.

Einen Apfel kann man sich ebenso schnell einstecken wie einen Müsliriegel - er gibt aber viel mehr Energie. In der Kantine kann man ein kleineres Hauptgericht bestellen und stattdessen an der Salatbar zugreifen. Und abends kann man sich statt der Chips vor dem Fernseher eine Möhre klein schneiden. Auch eine weitere Pyramide sollte man beachten: So sollte das Frühstück sehr üppig ausfallen, das Mittagessen etwas weniger groß sein und abends sollte man dann nur noch einen kleinen Snack zu sich nehmen.

Morgens ist nämlich der Glycerin- Level entscheidend. Ein großes und zeitiges Frühstück füllt den Gylcerin-Haushalt für den ganzen Tag auf und man hat weniger Hunger.