Unterböden der Red-Bull Autos sind illegal

Von Ingo Krüger
4. Juni 2012

Ärger für Sebastian Vettel: Der Motorsport-Weltverband FIA hat jetzt den Unterboden seines Red-Bull-Boliden für illegal erklärt. In der Bodenplatte der Formel-1-Autos von Doppelweltmeister Sebastian Vettel und Monaco-Sieger Mark Webber befinden sich direkt vor den Hinterrädern Löcher, die für eine unerlaubte Verbesserung der Aerodynamik sorgen sollen.

Christian Horner, Teamchef beim Formel-1-Team Red Bull, hatte sich vor der Entscheidung der FIA noch zuversichtlich gezeigt. Doch die Funktionäre stellten klar, dass es keine Löcher in der Unterbodenplatte geben dürfe. Der Sieg von Webber hat jedoch weiterhin Bestand, Strafen wurden ebenfalls nicht verhängt.

Mercedes, Ferrari und McLaren hatten nach Großen Preis von Monaco starke Bedenken gegen den Unterboden von Red Bull angemeldet, wollten jedoch keinen offiziellen Protest einlegen.