Valencia verabschiedet sich von Formel 1

Von Alexander Kirschbaum
24. Oktober 2013

In der spanischen Metropole Valencia finden künftig keine Formel 1 Rennen mehr statt. Die Ausrichtung des großen Preises von Europa, der von 2008 bis 2012 in der Stadt ausgetragen wurde, ist der Regionalregierung zu kostspielig geworden.

Die örtlichen Politiker haben sich gütlich mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone geeinigt, der Region bleibt eine Strafzahlung in Höhe von 54 Millionen Euro aufgrund der vorzeitigen Vertragsauflösung erspart. Im Gegenzug erhalten die Formel 1 Veranstalter Sachwerte, die bei der Austragung der Rennen in Valencia zum Einsatz gekommen sind.

Sebastian Vettel dürfte über den Wegfall von Valencia aus dem Rennkalender wenig erfreut sein, der derzeit erfolgreichste deutsche Formel 1 Pilot konnte den Großen Preis von Europa in seiner Karriere bereits zwei mal für sich entscheiden.