Unterrichtsausfall wegen kranker Lehrerin gefährdet nun Versetzung von Dortmunder Grundschülern

Von Melanie Ruch
24. Juni 2013

Weil die Klassenlehrerin der Klasse 2a der Steinhammer-Grundschule in Dortmund-Marten seit Monaten krank ist und sich die Schulleitung offenbar nicht darum gekümmert hat eine Vertretung zu finden, ist der Unterricht in der Klasse regelmäßig ausgefallen. Nun sind 15 der insgesamt 20 Grundschüler der Klasse versetzungsgefährdet.

Als einige Eltern sich allmählich Sorgen um den regelmäßigen Unterrichtsausfall machten, kontaktierten sie die Schulleitung. Da sich anschließend aber noch immer nichts besserte, schalteten sie schließlich das Schulamt ein. Dem Amt zufolge hätte sich die Schulleiterin zeitnah um einen Ersatz kümmern oder den Unterrichtsausfall zumindest gleichmäßig auf alle Klassen aufteilen müssen.

Dass die Schüler nun für den organisatorischen Fehler ihrer Schule büßen sollen, kommt für die Eltern allerdings nicht in Frage. Das Schulamt möchte daher nun mit allen betroffenen Eltern Einzelgespräche führen und gemeinsam mit ihnen entscheiden, ob ihr Kind die Klasse wiederholen sollte oder nicht. Zudem würden intensive Förderprogramme für die Schüler eingerichtet, heißt es. Ob die Schulleiterin Konsequenzen zu befürchten hat, wird erst eine intensive Überprüfung des Falls durch das Schulamt zeigen.