Unterschiedliche Auswirkung von Sport auf die Gesundheit von Weißen und Farbigen

Die sportliche Aktivität von Weißen und Farbigen wirkt sich anders auf die Cholesterinwerte aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2009

Wir alle wissen, das eine sportliche Betätigung sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System auswirkt. Doch wie der eigentliche Effekt bei den Frauen und Männern und zusätzlich noch von der Hautfarbe abhängt, haben nun amerikanische Wissenschaftler erforscht. So sind die Auswirkungen von einer sportlichen Betätigung bei Männern und Frauen in Bezug auf den Cholesterinspiegel unterschiedlich und zusätzlich hängt es auch noch von der Hautfarbe ab.

Cholesterin und Trigycerid-Werte

Die amerikanischen Forscher haben über neun Jahre die Daten von 8.764 Teilnehmern im Alter zwischen 45 und 64 Jahren ausgewertet. Das Hauptaugenmerk lag hierbei wie eine sportliche Aktivität sich auf die Cholesterin-Werte (HDL und LDL) und auf die Triglyceride (Fette) auswirken. Eine Erhöhung dieser Werte, der HDL ausgenommen, spielt eine große Rolle bei Gefäßerkrankungen.

Triglycerid-Einfluß

Das Ergebnis war einfach, wer sich wenigstens einmal in einer Woche körperlich leicht betätigt, der tut etwas für den "guten" HDL-Wert und zusätzlich führt das aber nur bei Frauen zu einem niedrigeren LDL-Wert. Bei farbigen Frauen sank dagegen der allgemeine Gesamt-Wert beim Cholesterin. Einfluss auf die Triglyceride war nur bei den weißhäutigen Teilnehmern festzustellen.

Warum dies aber so ist, dafür haben die Wissenschaftler noch keine direkte Erklärung, es könne aber an den Hormonen liegen. Aber trotz allem, eine sportliche Betätigung ist für alle, ob schwarz oder weiß, aus gesundheitlicher Sicht nicht verkehrt.