Unterschiedliche Husten brauchen auch andere Heilmittel
Verschiedene Heilmittel, die unterschiedlichen Hustenarten zur Genesung beitragen
Weil Husten nicht gleich Husten ist, so braucht man für die verschiedenen Symptome auch unterschiedliche Heilmittel. Dafür gibt es in den Apotheken jeweils die passenden Arzneimittel, die der Apotheker aufgrund der Symptome auswählt.
Die Entwicklung unterschiedlicher Stadien
Am Anfang ist es ein trockener Husten, der noch keinen Schleim produziert, so dass diesen Hustenreiz unter anderem auch Spitzwegerich, lindert. Sollte auch nach einer Woche der Husten noch bestehen, so sollte man doch lieber einen Arzt aufsuchen. Im Laufe der Zeit der Erkältung wird aber aus dem trockenen Husten ein so genannter produktiver Husten.
Durch verschiedene Mittel, wie Anis oder auch Fenchel wird das Abhusten erleichtert, auch Thymian wirkt als Hustenstiller oder auch Löser. Bei einer Schleimbildung sollten die Hustenstiller nur noch abends eingenommen werden. Alle Heilpflanzen werden natürlich als Tee zubereitet, wobei man auch Extrakte nehmen kann, die eine höhere Dosierung haben.
Normalerweise sind alle Heilpflanzen sehr gut verträglich, aber es gibt auch Ausnahmen, so dass man vorher besser sich in seiner Apotheke informieren sollte. Besonders bei Kindern ist der Rat der Apotheke wichtig.