Untersuchungsmethode Computertomographie - Ist sie schuld an Krebserkrankungen bei Kindern?

Von Katja Grüner
14. Juni 2013

Die Computertomographie (CT) ist in der Medizin bereits eine Standarduntersuchungsmethode um den Körper zu durchleuchten und Krankheiten aufzuspüren. Jetzt keimt jedoch der Verdacht auf, dass durch die CT auch Krankheiten wie Krebs ausgelöst werden könnten, vor allem bei Kindern.

US-Mediziner beklagen dies in einer Studie, die in einem medizinischen Fachblatt veröffentlicht wurde. Die Strahlung bei einer CT ist bis um das Hundertfache höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Immer mehr Kinder unter 14 Jahren werden in den USA mittels dieser Methode untersucht und reagieren sensibel darauf, sodass das Krebsrisiko drastisch erhöht ist.

Die Forscher bestätigen, dass durch die richtige Verhaltensweise über 60 Prozent der Krebsfälle verhindert werden könnten. Viele Untersuchungen mittels CT müssten bei Kindern gar nicht sein. Nutzen und Risiko sollten dabei immer gegeneinander abgewägt werden.