Untreue wird von jedem anders bewertet - wann fängt sie an?

Von Susanne Schwarz
15. Juni 2012

Das Thema Untreue ist immer wieder präsent. Es kann nicht festgelegt werden, wo sie beginnt, denn das empfindet jeder Mensch anders. Für manche ist schon ein Blick oder ein kurzes Gespräch Anlass genug, um eine Eifersuchtsszene zu beginnen, für andere ist die Grenze deutlich höher. Es kommt immer darauf an, wie lange die Beziehung bereits besteht, wie viel Vertrauen zwischen den Partnern aufgebaut ist und welche Einstellung beide zum Thema Untreue haben. Auch Alter und Geschlecht sind mit ausschlaggebend dafür, wann Untreue empfunden wird.

Es gibt sogenannten "offene Beziehungen", in denen die Partner hin und wieder mit anderen intim werden, um ihr Leben interessant und spannend zu halten und trotzdem ist die Beziehung intakt. Möchten beide so leben, ist das für dieses Paar in Ordnung. Fakt ist aber, dass Untreue ein so subjektives Empfinden ist, dass keine Regel oder Richtlinie aufgestellt werden kann.

Wer möchte, kann die Treue seines Partners auch auf die Probe stellen. Es gibt Agenturen, die einen Treuetest mit dem Partner machen und dem Auftraggeber dann berichten. Der auftraggebende Partner sollte dann nur nicht den Fehler machen und die Rechnung der Agentur offen herumliegen lassen, denn das könnte einigen Ärger verursachen.